Im Zuge des Gewinnspiels „Junges Wild für Junge Jäger“ - veranstaltet vom Club Jegana - begab ich mich Mitte Mai ins oberösterreichische Salzkammergut.
Im Jagdrevier Karbach starteten wir am Samstag Nachmittag mit einer Pirsch in Kombination mit einem Ansitz. Trotz starken Windes hatten mein Pischführer Wolfgang und ich mehrere Stücke Gamswild in Anblick. Leider war kein passendes Stück dabei, so begaben wir uns am nächsten Tag bereits in den frühen Morgenstunden auf die nächste Ansitzjagd. Bereits bei der Pirsch zur Kanzel konnten wir mehrere Stücke Rotwild wahrnehmen. Wolfgang sprach ein Stück als Schmaltier an und bei bestem Büchsenlicht konnte ich das Schmaltier erlegen. Die Freude meinerseits war riesengroß, das erste Stück Rotwild vor dieser Kulisse zu erlegen, ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Nach dem Aufbrechen und Bergen begaben wir uns dann noch auf eine Pirsch, bei der wir balzende Birkhähne und zwei Stück Gamswild wahrnehmen konnten.
Später ließen wir den Jagdtag im Zuge einer gemeinsamen Jause bei der Jagdhütte im Sonnenschein gemeinsam ausklingen.
Dieses Jagdwochenende war für mich persönlich das prägendste Jagdereignis in meiner noch kurzen Jagdlaufbahn. Jagen auf den Bergen mit Blick auf dem Traunsee und noch dazu Anblick zu erhalten, sind Erlebnisse, die ein Jungjäger sein ganzes Leben nicht vergessen wird.
Ich bin unendlich dankbar für die vielen Eindrücke und die Erfahrungen. Danke an alle Organisatoren und insbesondere an Wolfgang für die wunderschönen Jagderlebnisse und für die erfahrungsreichen Gespräche.
Weidmannsheil
Paul Bodendorfer